Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/19/d13478162/htdocs/aea2/wp-content/themes/Avada-SOV-Verein/functions.php on line 73
Stars Of Vietnam e.V. | Verein http://verein.starsofvietnam.net Eine weitere Stars Of Vietnam Network Seite Sat, 01 Apr 2017 08:11:30 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.9 Freistellungsbescheid und Jahresabschluß 2015 http://verein.starsofvietnam.net/2017/04/01/freistellungsbescheid-und-jahresabschluss-2015/ http://verein.starsofvietnam.net/2017/04/01/freistellungsbescheid-und-jahresabschluss-2015/#respond Sat, 01 Apr 2017 08:08:46 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=383 Jahresabschluß 2015

Im November 2016 haben wir dem Finanzamt Freiberg die Unterlagen für das Steuerjahr 2015 übermittelt. Zu überprüfen war die vorläufige Gemeinnützigkeit, die uns mit dem Bescheid vom April 2015 aufgrund der satzungsmäßigen Voraussetzungen zugesprochen wurde. Mit dem Bescheid vom 09.03.2017 sind wir nun als Gemeinnützig in allen Punkten der Satzung anerkannt. Im Jahr 2019 müssen wir zur erneuten Überprüfung den Jahresabschluß für 2018 dem Finanzamt vorlegen.

Wir haben den Jahresabschluß durch die BIALLAS & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB in Freiberg erstellen lassen. In leicht geraffter Form stellen wir den Jahresabschluß (Link siehe unten) online, damit sich Interessierte einen Überblick verschaffen können. Den ausführlichen Jahresabschluß in Papierform mit Unterschriften sowie die Buchhaltungsunterlagen kann man sich bei Interesse gern vor Ort in Freiberg anschauen.

Freistellungsbescheid

Den aktuellen Freistellungsbescheid stellen wir hier ebenfalls online.

 

Hier finden Sie den Jahresabschluß sowie den Freistellungsbescheid

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2017/04/01/freistellungsbescheid-und-jahresabschluss-2015/feed/ 0
Geschafft – Spendenbescheinigungen 2016 http://verein.starsofvietnam.net/2017/01/07/geschafft-spendenbescheinigungen-2016/ http://verein.starsofvietnam.net/2017/01/07/geschafft-spendenbescheinigungen-2016/#comments Sat, 07 Jan 2017 11:43:53 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=344 Geschafft…

2 Tage hinter dem Zeitplan, aber es ist geschafft. Die Spendenbescheinigungen für 2016 sind erstellt und machen sich am Montag auf den Weg zu ihren Empfängern. Knapp 80 Spendenbescheinigungen wurden erstellt, somit kommen wir im Jahr 2016 auf ein wenig über 100 Spender für das Projekt Stars Of Vietnam.

Zusätzlich versenden wir 4 Patenschaftspakete für neue Patenschaften, das sind 2 neue Kinderpatenschaften und 3 neue Sach- bzw. Einzelprojektpatenschaften.

Die Briefe gehen zum Großteil natürlich nach Deutschland, aber auch nach Österreich und Italien und in die Schweiz. Ein Spender aus Irland hat auf eine Spendenbescheinigung verzichtet, sonst könnten wir die Liste auch um Irland erweitern.

Vielen Dank an alle Paten und Spender, ohne euch würde sich die Welt der Kinder nicht so zum Guten ändern wie sie es tut.

Jahresabschluß 2015

Der Jahresabschluß 2015 liegt noch zur endgültigen Prüfung beim Finanzamt. Wir haben diesen von einem Steuerbüro hier in Freiberg mit einer Spezialistin für Vereinssteuerrecht anfertigen lassen. Die Kosten hierfür haben wir aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden mit dem Vermerk „Vereinsarbeit“ finanziert. Alle anderen Spenden gehen wie gehabt zu 100% durch nach Vietnam zu den Kindern. Wir haben in 2016 etwas mehr Kosten verursacht als wir dafür Einnahmen haben, aber durch Rücklagen aus 2015 und die kommenden Mitgliedsbeiträge 2017 haben wir auch für die Vereinsarbeit noch ein gesundes Guthaben.

Sobald das Finanzamt den Jahresabschluß 2015, und damit die Gemeinnützigkeit für weitere 3 Jahre, bestätigt hat, werden wir den Abschluß auf der Webseite veröffentlichen. Dies werden wir in der Folge dann auch mit den kommenden Jahresabschlüßen tun.

 

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2017/01/07/geschafft-spendenbescheinigungen-2016/feed/ 1
Spendendosen http://verein.starsofvietnam.net/2016/09/08/spendendosen/ http://verein.starsofvietnam.net/2016/09/08/spendendosen/#comments Thu, 08 Sep 2016 14:01:19 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=330 Auf Anregung einer unserer Kinderpaten – an dieser Stelle Danke an Kathrin Hinz – haben wir uns auf die Suche nach Spendendosen gemacht. Einige Paten und Unterstützer von Stars Of Vietnam haben bereits in der Vergangenheit bei Vorträgen oder auch bei der eigenen Geburtstagsfeier für uns gesammelt. Bisher immer mit selbst gebastelten Spendenboxen. Nachdem die Idee aufgekommen ist, hat sich er der Verwendungszweck der Sammelboxen auch direkt erweitert. Wenn man sie mal hat, dann gehts wie von allein, das Idden für den Einsatz kommen.

Ein weiterer unserer Kinderpaten frug dann, noch während wir auf der Suche nach den Dosen waren , ebenfalls an, ob wir so etwas haben. Patrick Ungermann möchte während der Basketballsaison bei Heimspielen seiner Jugendmannschaften die Spendendose aufstellen und ebenfalls sammeln.

So wurde aus einer kleinen Idee und einer Anfrage per FB Chat wieder ein Baustein in unserem Vereinswesen. Die ersten 6 Dosen, die wir testweise geordert haben, sind schon im Einsatz bzw. haben sie schon einen Einsatzort. Wir werden im nächsten Monat noch einmal nachordern. Geplant ist auch, das wir immer ein oder zwei Dosen hier haben, welche sich Unterstützer ausleihen können, um z.B. auf der Geburtstagsfeier oder bei anderen Aktionen eine Sammelbox mit ansprechendem Aussehen aufstellen zu können.

An dieser Stelle auch wieder ein dicker Dank an Andreas Schulte. Er hat wieder ganz unkompliziert und schnell für das schicke Aussehen der Dosen gesorgt. In etwa lief das so: „Andreas, eine Bitte, könntest du…“ worauf keine Antwort kam. Dafür hatten wir 2 Stunden später einfach einen Entwurf des Design’s der Dosen im Chat. Machen statt Quatschen sagt Lothar  dazu immer. Danke Andreas. http://www.werbeteam-schulte.de/

Die Spendendosen wurden nicht aus den gesammelten Spenden für die Kinder in Hai Duong finanziert. Für die Finanzierung solcher Dinge nutzen wir ausschließlich unsere Mitgliedsbeiträge der Mitglieder und Fördermitglieder des Vereins, sowie Spenden die ausdrücklich mit dem Verwendungszweck ZV (Zweck Vereinsarbeit) versehen wurden.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2016/09/08/spendendosen/feed/ 2
Erfolgreiche Info-Tour für „Stars of Vietnam“ e.V. http://verein.starsofvietnam.net/2016/02/05/erfolgreiche-info-tour-fuer-stars-of-vietnam-e-v/ http://verein.starsofvietnam.net/2016/02/05/erfolgreiche-info-tour-fuer-stars-of-vietnam-e-v/#respond Fri, 05 Feb 2016 08:56:17 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=323 Erfolgreiche Info-Tour für „Stars of Vietnam“ e.V.

120 Besucher informierten sich am Donnerstag, dem 28. Januar, über die Arbeit des Freiberger Vereins „Stars of Vietnam“. Bei einem Vortrag in der Stadtbibliothek Freiberg berichteten Marie-Luise Küchler und Christian Möls von ihrer Arbeit im Blindenheim Hai Duong im März und April 2015 und zeigten Bilder ihrer Reise durch Vietnam. Die Besucher spendeten nicht nur viel Applaus am Ende des Vortrags, sondern mehr als 400 Euro für die Arbeit des Vereins.

Es war der dritte Vortrag, den die Freiberger über Vietnam und das Blindenheim hielten. Bei den Veranstaltungen in Freiberg und in Bollschweil im Breisgau kamen mehr als 700 Euro an Spenden zusammen. So überreichte die Katholische Frauengemeinschaft nach dem Vortrag in Bollschweil 50 Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit.

Am 22. April folgen Marie-Luise Küchler und Christian Möls einer Einladung des Weltladens Aue und erzählen von ihrer dreimonatigen Reise und dem Engagement von „Stars of Vietnam“. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden für „Stars of Vietnam“ sind wieder willkommen.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2016/02/05/erfolgreiche-info-tour-fuer-stars-of-vietnam-e-v/feed/ 0
Geschafft!!! http://verein.starsofvietnam.net/2016/01/18/geschafft/ http://verein.starsofvietnam.net/2016/01/18/geschafft/#respond Mon, 18 Jan 2016 16:34:45 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=317 Heute geht wieder ein Berg Briefe in die Post. Nach dem Jahreswechsel stand an, die eingegangenen Spenden und Patenbeiträge zu quittieren. Für alle Spender und für alle Paten (die ihre Beiträge auf das Vereinskonto überweisen) gibt es (sofern gewünscht) eine Spendenbescheinigung, die beim Finanzamt vorgelegt werden kann. Nach ca. 3 Arbeitstagen war heute alles erledigt, und soeben werden die Briefe zur Post gebracht.

Zudem haben wir über Weihnachten und Neujahr neue Patenschaften einrichten können. In diesem Postberg sind 3 große Briefe mit dem Überraschungspaket für neue Paten enthalten. Außerdem sind 3 Briefe für zukünftige neue Paten dabei.

Zur Zeit haben wir 42 laufende Patenschaften, 2 bis 3 weitere Patenschaften könnten noch hinzu kommen.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2016/01/18/geschafft/feed/ 0
weitere Patenpakete auf dem Weg http://verein.starsofvietnam.net/2015/10/01/weitere-patenpakete-auf-dem-weg/ http://verein.starsofvietnam.net/2015/10/01/weitere-patenpakete-auf-dem-weg/#respond Thu, 01 Oct 2015 13:12:49 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=302 Heute gehen weitere 7 Patenpakete auf den Weg, 6 per Post, eines wird persönlich ausgeliefert. Da die Paten aus Freiberg kommen bringe ich das persönlich vorbei.

Stand aktuell haben wir damit 22 der mittlerweilen 39 bestehenden Patenschaften auf den aktuellen Stand der Daten bearbeitet. Es ist also noch immer einiges zu tun, wir werden die kommenden Tage die fehlenden Paten noch einmal an die Rücksendung der Patenabkommen erinnern.

bisher zurückgesendet sind 57% der Patenabkommen

 

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2015/10/01/weitere-patenpakete-auf-dem-weg/feed/ 0
Was ist im Patenpaket aktuell enthalten? http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/27/was-ist-im-patenpaket-aktuell-enthalten/ http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/27/was-ist-im-patenpaket-aktuell-enthalten/#comments Thu, 27 Aug 2015 10:04:25 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=276 Vor wenigen Tagen haben wir die ersten Patenpakete versendet, nun möchten wir kurz vorstellen was da drinnen ist, worauf sich also auch all die anderen Paten freuen können, die uns die neuen Patenformulare noch zurück senden. Aktuell haben wir 40 Patenschaften mit 35 Paten für insgesamt. Manche Paten haben 2 Kinder-oder Sach-Patenschaften, andere haben neben der Kinder-Patenschaft noch eine kleine Sach-Patenschaft übernommen. Der aktuelle Stand der Bearbeitung der neuen Patenschaft-Abkommen liegt bei 16 von 40 nach gut 6 Wochen fehlen uns also noch ordentlich ein paar Rücksendungen.

bisher zurückgesendet sind 43% der Patenabkommen

2015-07-14-starsofvietnamev-ersteneuepatenakommenabgepacktundversendetWenn die neu ausgefüllten Abkommen dann vorliegen, versenden wir das Patenpaket, mit dem jeder Pate als erstes das von uns gegengezeichnete Patenabkommen in einer Ausfertigung zurück erhält (daher die doppelte Ausführung beim Versand).

2015-starsofvietnam-kinderp

 

 

 

Als nächstes erhält jeder Pate nun für seine Patenschaft eine Urkunde, welche die Bedeutung der Patenschaft für die Kinder nochmals unterstreichen soll, es ist nicht nur der Akt der Überweisung, eine Kinder-Patenschaft bewegt für das unterstützte Kind, und alle Kinder im Programm richtig viel für die Zukunft.

 

2015-starsofvietnam-portrait-mit-handabdruckEin sehr persönliches Geschenk wurde mit Familie Möls im März/April erarbeitet. Die Kinder haben ihr Handumriße im Rahmen einer Übung auf ein Blatt aufgezeichnet und dann wurden die aktuellen Bilder, welche Fam. Möls während ihrers Einsatzes in Hai Duong gemacht hat, dazu geklebt. Die Originale gehen ebenfalls mit dem Patenpaket an die jeweiligen Paten. (Wir haben von ca. 95% der Kinder so ein Dokument, leider nicht von allen.) Bei doppelten Patenschaften kann nur ein Pate das Original bekommen, der andere Pate bekommt aber eine ordentliche farbige Kopie des Blattes.

Recht kurz bevor Juergen Eichhorn mit samt Familie im Juli nach Deutschland abreiste, kam die Lehrerschaft der Blindenschule noch auf ihn zu und brachte Geschenke für die Paten. Bilder aus Sand und gestickte Bilder in einem schönen Rahmen. Da die Transportkapazitäten durch die Rahmen gesprengt worden wären, wurden alle Bilder „entrahmt“ und werden so nun an die Paten mit dem Patenpaket versendet. Diese Bilder sind ein Dankeschön der Lehrerschaft und der Kinder an euch, die Paten. 2015-starsofvietnam-bild-geschenk-lehrerschaft-kinder-an-paten

 

Dazu packen wir noch einen kleine Aufkleber „StarsOfVietnam.net“ der z.B. am Auto auf unsere gemeinsame Sache aufmerksam machen könnte. Diese hat uns Andreas Schulte vor einiger Zeit einmal kostenfrei erstellt, vielen Dank dafür an Andreas.

Wir hoffen alle Paten haben viel Freude an den kleinen Geschenken, und wir werden die Art der kleinen Überraschungen weiter ausbauen.

Außerdem wünschen wir uns, das wir nun in kürze noch alle neuen Patenabkommen der „Alt-Paten“ zurück bekommen und damit alle Daten aktuell haben und dieser große Block der Aufarbeitung erst einmal abgeschlossen werden kann.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/27/was-ist-im-patenpaket-aktuell-enthalten/feed/ 1
Erste Patenpakete werden versendet http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/14/erste-patenpakete-werden-versendet/ http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/14/erste-patenpakete-werden-versendet/#respond Fri, 14 Aug 2015 13:19:38 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=267 Übergabe des ersten Patenpaketes anlässlich des großen Treffen WtH / SOV / WoE am 24. Juli 2015 in SchwerteMitte Juli hatten wir an (fast) alle Paten die neuen Patenabkommen versendet. Anläßlich der Übernahme der Patenschaften in den Verein und der vorausgehenden Überarbeitung des Datenbestandes, ergab sich Möglichkeit aber auch der Bedarf, die Daten durch die neuen Patenabkommen aufzufrischen und mit einem aktualisiertem Datenbestand die Arbeit im Verein zu beginnen.

Die ersten 3 ausgefüllten Patenabkommen kamen so schnell zurück, das wir für das große Treffen von Way to Huyen, Stars Of Vietnam und Way Of Ella am 24.07.2015 in Schwerte ein erstes Patenpaket vorbereiten konnten. Wir wussten sicher, das André Ohan und Claudia Wittge vor Ort sein werden, und haben daher ihr Paket während der Veranstaltung übergeben. Vielen Dank das ihr euch habt überraschen  lassen.

Heute nun gehen weitere 11 Patenpakete in die Post und werden wohl zwischen Montag und Mittwoch kommende Woche bei den Paten ankommen. Was genau drinnen ist, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Vielleicht wird ja einer der ersten 11 mal zeigen was wir da versendet haben. In den nächsten Tagen werden wir das Patenpaket hier dann vorstellen.

Warum nur 11? Versand der ersten 11 Patenpakete

Ja, leider haben wir bis jetzt nach 4 Wochen erst 11 Patenabkommen zurück bekommen. Wir bitten alle Paten nochmals darum, die Abkommen zurückzusenden. 2x hatten wir schon Adress-Änderungen, es hilft uns wirklich unseren Datenbestand aktuell zu halten, damit die zukünftige Kommunikation sicher abläuft. Es geht hierbei später dann auch um den Versand der Spendenquittungen für die Patenbeiträge die ab Juli/August 2015 auf dem Vereinskonto eingegangen sind.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2015/08/14/erste-patenpakete-werden-versendet/feed/ 0
Übernahme der Patenschaften http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/14/uebernahme-der-patenschaften/ http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/14/uebernahme-der-patenschaften/#comments Tue, 14 Jul 2015 16:51:27 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=252 Es hat etwas länger gedauert als gedacht, aber heute haben wir für fast alle Paten die neuen Patenschaftsabkommen fertig stellen können. In den nächsten Tagen werden wir auch die Restlichen noch fertig bekommen.

Morgen gehen also die ersten Briefe an die Paten in die Post. Die neuen Patenschaftsabkommen bitten wir noch fertig auszufüllen und an uns zurück zu senden. Danach bekommen die Paten dann ein Exemplar zurück und ein oder zwei kleine Überraschungen dazu, was genau – lasst euch überraschen.

Wir hoffen aber durch die Umstellung das Patenprogramm insgesamt auf nun auch sichtbar fundierte Beine gestellt zu haben. Bisher konnten wir nun von den Arbeiten im Hintergrund berichten, mit der neuen Webseite und den neuen Patenabkommen wird nun auch die Veränderung sichtbarer.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/14/uebernahme-der-patenschaften/feed/ 1
Berichte online http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/06/berichte-online/ http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/06/berichte-online/#respond Mon, 06 Jul 2015 09:44:41 +0000 http://verein.starsofvietnam.net/?p=246 Wir haben die ersten Berichte über die Finanzen und die Aktivitäten des Vereins online gestellt, zu finden unter der Rubrik „Berichte“. Hier gehts zum Aktivitätsbericht.

]]>
http://verein.starsofvietnam.net/2015/07/06/berichte-online/feed/ 0